Künstlersekretariat Buchmann GmbH

Fabio Luisi

Fabio Luisi
Fabio Luisi conducting

Curriculum (PDF)

Conductor

Chief Conductor of the Wiener Symphoniker

Fabio Luisi's first collaboration with the Wiener Symphoniker took place at the Bregenzer Festspiele in two opera productions, Giordano's Fedora (1993) and Zandonai's Francesca da Rimini (1994), which had nothing to do with the orchestra's core repertoire. Eight years would pass before Luisi conducted two momentous concerts in the Musikverein with Bruckner’s Second Symphony and Berlioz’s Symphonie Fantastique as the major works on the programme.

It is rarely the case that 128 individuals, whose opinions of musical quality sometimes diverge greatly, unanimously offer the position of Chief Conductor to someone after such a brief introductory period. (The last time it happened was a half century ago with Wolfgang Sawallisch.) In the years since 2005, it has become abundantly clear that the decision was a wise one. Fabio Luisi was the first Chief Conductor to lead a lakeside stage production (Verdi’s Il trovatore) at the Bregenzer Festspiele after just taking up the post and to use his power of persuasion to realize the musicians’ long-cherished wish to play in the Festspielhaus: the hall offers far better conditions than the “concrete bathtub” beneath the lakeside stage, is free of inclement weather conditions and very conducive to musical quality. The three orchestral concerts that Luisi conducted at the Bregenzer Festspiele in 2006 featured Austrian music from Haydn to Mahler and Herbert Willi, a veritable calling card of representative selections from his widely diverse symphonic repertoire.

Luisi characterized the programmatic focus of his music directorship as an increased commitment to the rather neglected music of Schumann and Mendelssohn, as well as that of Franz Schmidt, whose Book with Seven Seals and entire symphonic oeuvre have been performed. Other concert events of note include the great choral works: Mozart’s Requiem, Beethoven’s Missa Solemnis, Brahms’ German Requiem, Mendelssohn’s oratorios, Verdi’s Messa da Requiem, and Mahler’s Eighth Symphony. In the operatic sphere, Luisi has programmed Mozart’s La finta semplice and Magic Flute, as well as Cherubini’s Medee and Rossini’s Il turco in Italia with the orchestra at the Theater an der Wien. The April 2008 concert performance of Bellini's I Capuleti e i Montecci with Anna Netrebko and Elina Garanča in the Konzerthaus struck a very special chord.

Leading tours naturally falls within the province of the Chief Conductor. Luisi’s have included the annual January concerts in Austrian provincial capitals, two tours each to Japan and Spain, and short, highly celebrated tours like the ones in February 2006 to Zagreb, Laibach and Budapest with Lang Lang as soloist in a Chopin piano concerto. November 2011 will see another highlight of the collaboration, an extended tour of the USA with concerts in New York and Chicago, among others. Fortunately, popular events such as open air concerts and the traditional Spring in Vienna concert are also mostly the job of the director.

Fabio Luisi was born in Genoa in 1959 and began to play piano at the tender age of four. As a child, he had acute asthma that limited his mobility, but allowed his musical talent to unfold early on. Luisi attended the Liceo Classico (C. Colombo), where he received his grammar school diploma in 1978, just a few weeks before his diploma exam in piano at the Niccoló Paganini Conservatory where he’d been studying as a private student of Memi Schiavina. He then continued his piano studies with Antonio Bacchelli and Aldo Ciccolini in Paris. Vocal coaching of operatic repertoire and lieder with the prominent soprano Leyla Gencer and his friendship with Rodolfo Celletti, who invited him to coach at the Festival della Valle d’Itria, fostered Luisi’s desire to pursue a conducting career.

After two years as a part-time lecturer in music theory and chamber music at the conservatory in La Spezia, he moved to Austria and began conducting studies under Milan Horvat at the Musikhochschule in Graz. During his years of university study, he also remained active as a piano soloist and lieder accompanist. Luisi received his conducting diploma with honours in 1983 and took up his first position as an opera coach and conductor at the Graz Opera that same year. In 1984, he made his conducting debut with Cimarosa’s Requiem in Martina Franca. Shortly thereafter, he debuted in Donizetti’s Viva la Mamma at the Graz Opera and Rossini’s Il turco in Italia at the Teatro dell’Opera Giocosa in Genoa.

Luisi left the Graz Opera to begin his international career in 1987. In 1989, he debuted in Il barbiere di Siviglia at the Bayerische Staatsoper, Le nozze di Figaro at the Staatsoper unter den Linden, and Tosca (which he calls his “fateful opera”) at the Wiener Staatsoper. Since making successful debuts at the aforementioned houses, he has been a regular guest conductor for repertory productions, revivals and new productions. After a successful Turandot in 1997, the Opéra Bastille in Paris invited him to lead a production of Norma the following year. He celebrated his American debut in 2000 with a new production of Rigoletto at Chicago’s Lyric Opera. In 2002, he debuted at the Salzburger Festspiele in a new production of Die Liebe der Danae, followed by a concertante performance of Die Ägyptische Helena that led to an ongoing collaboration with the Sächsische Staatskapelle Dresden.

Luisi’s path in the symphonic realm also began in the city where he studied conducting. The Grazer Symphonisches Orchester was re-established under his artistic direction in 1990. The second half of the 90s was marked by career building in terms of live concerts, radio recordings and CD projects, and three orchestras took part in these activities. In 1995, he became Artistic Director and Principal Conductor of the Tonkünstlerorchester Niederösterreich, whose Sunday afternoon concerts in the Musikverein also made him famous as a symphonic conductor in Vienna. Within five years, he conducted 55 of these concerts, plus 100 more in Lower Austrian cities. As Artistic Director of the Symphonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig – a shared position with Marcello Viotti and Manfred Honeck in 1996, becoming sole director as of 1999 – he was in charge of concerts and, above all, radio productions for broadcasting. As Artistic and Music Director of the Orchestre de la Suisse Romande in Geneva (1997-2002), he got the opportunity to make numerous CD recordings: Poulenc, Respighi, Mahler, Bruckner, Liszt, a complete recording of the symphonic works of Honegger, and two opera recordings of Verdi’s Jerusalem and Alzira. In February 2000, Fabio Luisi made his U.S. debut with the New York Philharmonic in a concert celebrated by press and public alike. Moreover, beginning in the 2007-2008 season, Luisi was appointed Musical Director of the Sächsische Staatsoper Dresden and Principal Conductor of the Sächsische Staatskapelle, following in the footsteps of such figures as Fritz Busch, Karl Böhm, Josef Keilberth, Rudolf Kempe and Giuseppe Sinopoli. Beginning in the 2012-2013 season, he will become Music Director of the Zurich Opera. Since September 2011, Luisi has also been Principal Conductor of the Metropolitan Opera in New York.

Fabio Luisi is a regular guest conductor with the world’s finest orchestras, festivals and opera houses, including the New York Philharmonic, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Orchestre National de Radio France, Sächsische Staatskapelle Dresden, Staatskapelle Berlin, Münchner Philharmoniker, Orchestre de Paris, Accademia de S. Cecilia di Roma, Concertgebouw, Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera, Bayerische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper unter den Linden, Hamburgische Staatsoper, Opera Bastille, Lyric Opera of Chicago, San Francisco Opera, Teatro San Carlo, Teatro Felice, Teatro Comunale di Firenze, the Bregenzer Festspiele, the Lucerne and Gstaad Festivals. Yet this all of this is Only Halfway There, the title of his autobiography, chronicled by Walter Dobner and published in May 2008 by Böhlau. He is a recipient of the Austrian Cross of Honour for Science and Art, the Bruckner Ring of the Wiener Symphoniker and the Commendatore dell’Ordine della Stella della Solidarietà Italiana.

Künstlersekretariat Buchmann GmbH

Fabio Luisi

Fabio Luisi
Fabio Luisi dirigiert

Biografie (PDF)

Dirigent

Chefdirigent der Wiener Symphoniker

Die erste Zusammenarbeit Fabio Luisis mit den Wiener Symphonikern fand im Rahmen zweier Opernproduktionen der Bregenzer Festspiele (Giordanos Fedora 1993 und Zandonais Francesca da Rimini 1994) statt, betraf also keineswegs das „Kernrepertoire“ des Orchesters. Es sollten weitere acht Jahre vergehen, ehe Luisi 2002 zwei folgenreiche Konzertproduktionen im Musikverein (mit Bruckners 2. Symphonie bzw. Berlioz’ Symphonie fantastique als den beiden Hauptwerken) dirigierte.

Es ist nicht allzu häufig der Fall, dass 128 Individualisten, deren Meinungen über musikalische Qualität mitunter stark divergieren, einem Dirigenten nach einer so kurzen Phase des Kennenlernens einstimmig eine Chefdirigentenstelle antragen – zuletzt war dies vor einem halben Jahrhundert bei Wolfgang Sawallisch geschehen. Die Jahre seit 2005 haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es sich um eine kluge Entscheidung handelte. Fabio Luisi war der erste Chefdirigent, der gleich am Beginn seiner Amtszeit eine Seebühnenproduktion der Bregenzer Festspiele (Verdis Troubadour 2005 und 2006) leitete und dem es mit seiner Überzeugungskraft gelang, einen lang gehegten Wunsch der Musiker durchzusetzen: nämlich unabhängig von Witterungsunbillen und unter räumlich weit besseren Bedingungen, als sie die „Betonwanne“ unter der Seebühne bot, im Festspielhaus spielen zu können, was der musikalischen Qualität sehr dienlich war. Die drei von Luisi dirigierten Bregenzer Orchesterkonzerte im Jahr 2006 brachten gleichsam als Visitenkarte seines breit gefächerten symphonischen Repertoires einen repräsentativen Querschnitt durch die österreichische Musik von Haydn bis Mahler und Herbert Willi.

Als programmatische Schwerpunkte seiner Chefdirigentenzeit bezeichnete Luisi den verstärkten Einsatz für die eher vernachlässigte Musik Schumanns und Mendelssohns und jene von Franz Schmidt, dessen Buch mit sieben Siegeln - neben dem gesamten symphonischen Werk - zur Aufführung gelangte. Große Chorwerke - von Mozarts Requiem über Beethovens Missa solemnis, das Deutsche Requiem von Brahms, die Mendelssohn-Oratorien, Verdis Messa da Requiem bis zu Mahlers 8. Symphonie - bildeten weitere markante Konzertereignisse. Im Bereich der Oper erarbeitete Luisi mit den Wiener Symphonikern im Theater an der Wien unter anderem Mozarts La finta semplice und die Zauberflöte, weiters  Cherubinis Médée und Rossinis Il turco in Italia. Ein „Hit“ der besonderen Art war im April 2008 die konzertante Aufführung von Bellinis I Capuleti e i Montecchi mit Anna Netrebko und Elina Garanča im Konzerthaus.

Die Leitung von Tourneen fällt natürlich ebenfalls in die Kompetenz des Chefdirigenten: die stets im Jänner stattfindenden Konzerte in österreichischen Landeshauptstädten, umjubelte Kurztourneen wie z.B. nach Zagreb, Laibach und Budapest im Februar 2006, bei der Lang Lang ein Chopin-Klavierkonzert spielte, und je zwei erfolgreiche Japan- und Spanien-Tourneen. Im November 2011 folgt ein weiterer Höhepunkt in der Zusammenarbeit: eine ausgedehnte USA-Tournee mit Konzerten unter anderem in New York und Chicago. Aber auch populäre Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte und das traditionelle „Frühling in Wien“-Konzert sind erfreulicherweise meistens „Chefsache“.

Fabio Luisi wurde 1959 in Genua geboren und begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel – eine schwere Asthma-Erkrankung schränkte die kindliche Beweglichkeit ein, brachte aber die musikalische Begabung früh zur Entfaltung. Luisi besuchte das Liceo Classico (C. Colombo) und absolvierte 1978 das Abitur – nur wenige Wochen vor seiner Klavierdiplomprüfung am Konservatorium Niccoló Paganini, wo er zuvor als Privatschüler von Memi Schiavina studiert hatte. Danach setzte er seine pianistischen Studien bei Antonio Bacchelli und Aldo Ciccolini in Paris fort. Korrepetitionen für die prominente Sopranistin Leyla Gencer im Opern- und Liedfach und die Bekanntschaft mit Rodolfo Celletti, der ihn als Korrepetitor zum Festival della Valle d’Itria einlud, förderten in dieser Zeit Luisis Wunsch, die Dirigentenlaufbahn zu ergreifen.

Nach zwei Jahren als Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Kammermusik am Konservatorium in La Spezia zog er nach Österreich und begann das Kapellmeisterstudium an der Grazer Musikhochschule bei Milan Horvat. Während seiner Studienjahre war er aber weiterhin – sowohl solistisch als auch als Liedbegleiter und Kammermusikpartner – pianistisch tätig. 1983 erhielt Luisi das Kapellmeisterdiplom mit Auszeichnung und trat noch im selben Jahr sein erstes Engagement als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung an der Grazer Oper an. Sein Dirigentendebüt gab er 1984 in Martina Franca mit Cimarosas Requiem, wenig später an der Grazer Oper mit Donizettis Viva la Mamma und am Genueser Teatro dell’Opera Giocosa mit Rossinis Il turco in Italia.

1987 verließ Luisi die Grazer Oper und begann seine internationale Karriere. 1989 debütierte er bei den Opernfestspielen an der Bayerischen Staatsoper München mit Il barbiere di Siviglia, an der Staatsoper unter den Linden in Berlin mit Le nozze di figaro und an der Wiener Staatsoper mit Tosca, die er als seine „Schicksalsoper“ bezeichnet. Seit dem erfolgreichen Einstand an diesen Opernhäusern ist er als ständiger Gast Dirigent von Repertoire-Vorstellungen, Wiederaufnahmen und Neuproduktionen. Nach einer erfolgreichen Turandot 1997 lud ihn die Pariser Opéra Bastille für eine Produktion der Norma im folgenden Jahr ein, sein Debüt in Amerika feierte er 2000 mit einer Neuproduktion von Rigoletto in Chicago (Lyric Opera). 2002 debütierte er bei den Salzburger Festspielen in einer Neuproduktion von Die Liebe der Danae, gefolgt von einer konzertanten Aufführung der Ägyptischen Helena, die eine stetige Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden zur Folge hatte.

Auch im symphonischen Bereich begann Luisis Weg in der Stadt seiner Dirigentenausbildung: 1990 wurde unter seiner künstlerischen Leitung das Grazer Symphonische Orchester neu gegründet. Die zweite Hälfte der 90er-Jahre stand im Zeichen des Karriere-Aufbaus in den Bereichen Live-Konzert – Rundfunkaufnahme – CD-Produktion, wobei drei Orchester für diese Tätigkeitsfelder einstehen: 1995 wurde er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Tonkünstlerorchesters Niederösterreich, dessen Sonntag-Nachmittagskonzerte im Musikverein ihn auch in Wien als Dirigent des symphonischen Repertoires bekannt machten (innerhalb von fünf Jahren dirigierte er 55 dieser Konzerte und weitere 100 in niederösterreichischen Städten); als künstlerischer Leiter des Sinfonieorchesters des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Leipzig – 1996 vorerst gemeinsam mit Marcello Viotti und Manfred Honeck, ab 1999 alleinverantwortlich – betreute er neben Konzerten im Sendegebiet vor allem Rundfunkproduktionen; als künstlerischer Leiter und Musikdirektor des Orchestre de la Suisse Romande in Genf (1997-2002) eröffnete sich ihm die Möglichkeit zu zahlreichen CD-Produktionen (Poulenc, Respighi, Mahler, Bruckner, Liszt, eine Gesamtaufnahme der symphonischen Werke von Honegger und zwei Operngesamtaufnahmen – Verdis Jérusalem und Alzira). Im Februar 2000 gab Fabio Luisi sein Debüt in den Vereinigten Staaten mit einem – vom Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten – Konzert mit dem New York Philharmonic Orchestra. Zusätzlich wurde Luisi Anfang 2004 als Generalmusikdirektor der Sächsischen Staatsoper Dresden und als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle ab der Saison 2007/2008 nominiert. Hier folgt er Persönlichkeiten wie Fritz Busch, Karl Böhm, Josef Keilberth, Rudolf Kempe und Giuseppe Sinopoli. Ab der Saison 2012/2013 wird er neuer Generalmusikdirektor am Opernhaus Zürich, seit Mai 2010 ist Luisi zudem Erster Hauptgastdirigent an der Metropolitan Opera in New York.

Fabio Luisi war und ist ständiger Gast der weltbesten Orchester (New York Philharmonic, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Orchestre National de Radio France in Paris, Sächsische Staatskapelle Dresden, Staatskapelle Berlin, Münchner Philharmoniker, Orchestre de Paris, Accademia di S. Cecilia di Roma, Concertgebouw Amsterdam u.a.) sowie bei Festivals und an Opernhäusern (Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera New York, Bayerische Staatsoper München, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper unter den Linden Berlin, Hamburgische Staatsoper, Opera Bastille in Paris, Lyric Opera Chicago, San Francisco Opera, Teatro San Carlo in Neapel, Teatro Carlo Felice in Genua, Teatro Comunale in Florenz, Bregenzer Festspiele, Festival Luzern, Festival Gstaad). Und doch ist dies alles „Erst der halbe Weg“, wie er seine von Walter Dobner aufgezeichnete, im Mai 2008 bei Böhlau Wien erschienene Autobiografie betitelt. Er ist Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, des Brucknerringes der Wiener Symphoniker und des „Commendatore dell‘Ordine della Stella della Solidarietà Italiana“.